Newsletter Archiv

In unregelmäßigem Abstand informieren wir unsere Mitglieder per E-Mail über Zurückliegendes und Kommendes.

Newsletter 07/2021

Liebe Vereinsmitglieder!

Es ist schön, dass wir in diesem Newsletter mal ausschließlich über sportliche Themen reden können und die Pandemie-Situation sich immer entspannter darstellt.

Nachdem wir die Nutzung des Clubhauses Anfang Juni freigeben konnten, ist die Punktspielsaison für unsere 1. Damen und Damen 40 am vergangenen Wochende gestartet.

So lief es für unsere Damen-Teams

Am Samstag eröffneten die Damen 40 mit einem Heimspiel gegen den TV Concordia Enger die Saison. Für Tina Köhler, Gabi Kopp, Kerstin Enders, Angela Hill und Britta Winkelmann gabs am Ende eine Punkteteilung mit den Gegnerinnen aus der Widukindstadt.

Direkt am Sonntagmorgen ging es auf unserer Anlage weiter mit dem Punktspiel der 1. Damen gegen den TSC Oberbecksen. Hier waren Janine Knost, Franziska Wittenbrink, Alana Ruschmeier, Joanna Mettenbrink, sowie in den Doppeln Tina Köhler und Anneke Schulz erfolgreich im Einsatz und gewannen mit 4:2. Herzlichen Glückwunsch!

WTV-Vereinspokal

Hoch motiviert nach dem Sieg blieb den 1. Damen nicht viel Zeit zum Ausruhen. Schon am Mittwoch ging es mit der 1. Runde im WTV-Vereinspokal weiter. Beim TC Rot-Weiß Löhne machten Janine Knost, Alana Ruschmeier in den Einzeln schon alles klar, während Tina Köhler und Franzi Wittenbrink ihr Doppel gewannen.

In der zweiten Pokalrunde kommt nun der TV Herford nach Rahden.

So gehts weiter

Unsere Damen 40 haben an diesem Wochenende spielfrei, da die Gegnerinnen vom Tennispark Bielefeld ihr Team kurzfristig zurückgezogen haben. Das nächste Spiel steht somit erst am Samstag, 26. Juni bei den Damen des VfL Theesen an, die dann ihr erstes Saisonspiel bestreiten werden.

Die 1. Damen ist „auswärts“ im Einsatz. Die Fahrt führt am Sonntag, 20. Juni zu unseren „Nachbarinnen“ vom TuS Wehe. Ab 09:00 Uhr sollen die ersten Ballwechsel erfolgen. Die Wetteraussichten sind prima. Was spricht also gegen eine Radtour zum Tennisplatz nach Wehe und anschließend einem Spargeleinkauf beim Spargelhof Winkelmann in Tonnenheide. Denkt dran, die Spargelsaison endet offiziell schon in der kommenden Woche und unsere Damen freuen sich über eure Unterstützung!

Willi Pries

Newsletter 04/2021

Liebe Vereinsmitglieder!

Es gibt Neuigkeiten! Und die sind sogar gut! 😉

Unser Platzwart Peter Kleffmann hat alles gegeben und wir können ab sofort den Spielbetrieb auf der Anlage wieder freigeben. Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Arbeiten auf der Anlage abgeschlossen und Peter hat nach einem ersten Belastungstest den Daumen gehoben!

Vielen Dank an der Stelle für die viele Arbeit, auch an aller Helfer!

Sicherheitshinweise

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sind aktuell Einzelspiele ohne Einschränkungen möglich. Bei Doppelspielen gibt es Auflagen. Entweder müssen alle Personen aus einem Haushalt kommen oder es darf maximal eine „fremde“ Person dabei sein (3+1).

Jeder kann von der Regel halten was er will. Sie ist aktuell nun mal so und der Vorstand bittet um Beachtung und Einhaltung.

Das Clubhaus bleibt bis auf weiteres geschlossen. Wir hoffen drauf, dass bald weitere Lockerungen möglich sind.

Ansonsten gelten die Sicherheits- und Abstandsregeln, die uns nun schon seit längerem begleiten.

Zur Kontaktverfolgung werden wir zwei Möglichkeiten anbieten.

  1. Ein QR-Code zur Nutzung der LUCA-App wird in den nächsten Tagen am Clubhaus (Terrasse) angebracht.
  2. Auf der Terrasse liegen für manuelle Eintragungen Kontaktformulare aus.

Bitte nutzt eine dieser beiden Möglichkeiten!

So gehts sportlich weiter:

Für Montag, den 10.05.2021 ist geplant, das Kindertraining wieder aufzunehmen. Kerstin Enders ist hier in Kontakt mit Trainerin Joanna und koordiniert auch die weiteren Einheiten.

Die Termine für die Punkt- und Pokalspiele der Damen und Damen 40 stehen fest und wir drücken die Daumen, dass alle wie geplant stattfinden können.

Vereinsmeisterschaften

Wir wollen in diesem Jahr etwas ausprobieren und interne Meisterschaften ausspielen. Der Grundgedanke ist, dass alle Mitglieder antreten können und sich in mehreren Spielrunden für die großen Finalspiele qualifizieren kann, die dann zum Ende des Sommers geplant werden. Dann hoffentlich schon wieder mit Zuschauern und vielleicht einem gemütlichen Abschluss. Unsere Sportwartin Sandra Schlottmann tüftelt hier einen Spielmodus für unterschiedliche Altersgruppen und Spielstärken aus. Seid gespannt auf die Ausschreibung und wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Teilnehmer.

Kostenloses Trainingsangebot

Damit ihr dann auch alle fit seid für den vereinsinternen Wettkampf, möchten wir folgendes anbieten: Jedes Mitglied erhält eine kostenlose Trainingsstunde (mit 2 Teilnehmern) bei unserer Trainerin Joanna. Bitte meldet euch dazu bei Kerstin Enders (Tel. 0178/8734335) an. Sie wird die Termine koordinieren, sobald Training für die Erwachsenen auch wieder in dieser Konstellation möglich ist.

Platzpflege

Die frisch aufbereiteten Plätze brauchen gerade zum Start besonders viel Zuwendung. Deshalb hier einige Hinweise von Peter Kleffmann.

  1. Löcher auf dem Platz vor dem Abziehen verschließen.
  2. Plätze ausreichend wässern (auch die Nebenplätze bei Bedarf berücksichtigen).
  3. Zum Abziehen möglichst die großen Netze verwenden.

Danke fürs Mitmachen! Umso schöner bleiben die Plätze in der hoffentlich intensiven Saison.

So, das solls erstmal gewesen sein!

Ich freue mich auf eine schöne Saison mit euch und viele schöne Stunden auf dem Tennisplatz!

Sportliche Grüße vom gesamten Vorstand!

Willi Pries

Newsletter 12/2020

Liebe Mitglieder des Rahdener Tennisvereins,
zum Jahresabschluss gibt es noch einmal einen Newsletter, auch wenn es in Sachen Tennis aktuell nicht viel Neues gibt. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, auf das Jahr 2020 zurückzublicken. Und natürlich auch „Danke“ zu sagen in viele Richtungen.

Natürlich kommen wir dabei am Thema „Corona“ nicht vorbei. Wie denn auch? Die Pandemie hat privat, beruflich und auch bei der Ausübung unseres Sports Einfluss auf uns genommen. Auch wenn fast alles anders war, gab es doch bei vielen von uns auch positive Erlebnisse, die wir mit dem ablaufenden Jahr verbinden. Und darum lasst uns auf die schönen Dinge zurückschauen.

Wir hatten das Glück, dass unsere Tennisplätze just vor dem ersten Lockdown noch in Schuss gebracht wurden. Mit der Arbeit des neuen Dienstleisters können wir durchaus zufrieden sein. Nach der Aufbereitung ging aber die eigentliche Arbeit für unseren Platzwart Peter Kleffmann erst richtig los. Die trockene Witterung im April war eine echte Herausforderung. Peter, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für deinen Einsatz!

Im Mai war Tennis dann eine der ersten Sportarten, die wieder (fast) normal ausgeübt werden konnte. Die Hygienekonzepte des WTV für den Trainings- und Punktspielbetrieb waren aus meiner Sicht angemessen, zielführend und umsetzbar – wenn auch zunächst mit etwas Aufwand verbunden. Dass wir den kompletten Sommer durchspielen und auch schrittweise weitere Lockerungen auf der Anlage zulassen konnten (wie z.B. den Getränkeverkauf), ist der Verdienst jedes Einzelnen. Mit Eurem rücksichtsvollen Verhalten habt Ihr dazu beigetragen, die Belastung für alle in einem erträglichen Rahmen zu halten. Vielen Dank dafür – ich hoffe auch im nächsten Jahr auf Eure Unterstützung!

Ein großes Dankeschön möchte ich an unser 1. Damenteam richten. Schon vor dem Saisonstart war klar, dass ein normaler Punktspielbetrieb nicht möglich sein wird. Trotzdem habt ihr euch als einziges Team des TV Rahden entschieden, an den Start zu gehen und die Saison durchzuziehen. Dabei habt ihr dann nicht nur auf die gewohnte Geselligkeit nach den Spielen verzichtet, sondern euch auch aktiv um die Reinigung und Sicherstellung des Hygienekonzepts im Clubhaus gekümmert, super! Aber auch auf dem Platz habt ihr alles gegeben und seid am Ende punktgleich mit den Vizemeisterinnen vom TC Bad Salzuflen auf dem dritten Rang gelandet. Glückwunsch zu dieser Leistung unter den besonderen Umständen!

Einen weiteren (kleinen) sportlichen Erfolg konnten wir Anfang September beim 3-Städte- Turnier feiern, das der TV Rahden in diesem Jahr ausrichten konnte. Bei den gemischten Spielpaarungen mit den Vereinen aus Espelkamp und Lübbecke lagen unsere Akteure am Ende vorn, der Pokal steht also erstmal für ein Jahr in unserem Clubhaus. Möglicherweise waren wir so erfolgreich, weil ich selbst nicht mitwirken konnte… 😉

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die sich in diesem Jahr aktiv eingebracht haben bei der Organisation der wenigen möglichen Events. Danke an alle, die mit ihren Arbeitseinsätzen zur Pflege und Verschönerung unserer Anlage beigetragen haben. Und natürlich auch Danke an alle, die für Leben auf den Plätzen gesorgt haben. Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal erlebt, dass an einem Abend wirklich alle Plätze belegt waren und dadurch sogar kurze Wartezeiten entstanden sind. Das kannte ich bisher nur aus Erzählungen von „damals“.

So, und nun wünsche ich euch allen einen ruhigen Jahreswechsel, alles Gute für das neue Jahr 2021, verbunden mit der Hoffnung auf mehr „Normalität“ und weniger Krisenstimmung. Bleibt alle gesund und genießt die schönen Momente des Lebens!

Grüße
Willi Pries

Newsletter 03/2020

Liebe Vereinsmitglieder des TV Rahden,
heute mal wieder etwas zum Lesen, auch wenn der Video-Newsletter vom letzten Mal durchaus positives Echo hervorgerufen hat. Vielleicht beim nächsten Mal wieder…

Aktuelles

Auf der Anlage hat sich einiges getan, das sieht man schon direkt beim Betreten. Alle Rasenflächen sind neu angelegt worden und strahlen dank der guten Pflege von Platzwart Peter Kleffmann in saftigem Grün. Ich habe inzwischen leichte Befürchtungen, dass sich die Wimbledon-Organisatoren demnächst melden, um Peter abzuwerben… ;-)

Der Zustand der Plätze wird zwar immer besser, aber die trockene Witterung macht es uns derzeit nicht einfach. Denkt bitte daran, ausreichend vor und nach den Spielen zu wässern.

Sportliches

Ja, tatsächlich! Es gibt auch wieder sportliche Neuigkeiten. Unsere 1. Damenmannschaft wird in dieser Sommersaison an den Start gehen. Hierzu werde ich im nächsten Newsletter noch einmal etwas genauer berichten.

Corona-Situation und Verhaltensregeln

Erfreulich ist, dass wir sowohl im privaten Bereich als auch im Vereinssport immer mehr Lockerungen wahrnehmen können. Aber: Das Virus ist nicht weg, wir lernen jedoch, damit zu leben und sollten die Verhaltensregeln nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Erfreulich ist, dass wir seit dem 30.05.2020 die Umkleiden und Duschen wieder (eingeschränkt) nutzen dürfen. Bitte beachtet, dass max. 4 Personen sich gleichzeitig in den Umkleiden aufhalten dürfen, damit die Abstände eingehalten werden können. Desinfektionsmittel steht auch hier zur Verfügung.

Der Getränke-Kühlschrank ist wieder „aktiv“. Bitte bedient euch und notiert die Verbräuche wie gehabt. Die Nutzung der Küche (incl. Gläser) ist derzeit (noch) nicht freigegeben und der Kühlschrank nur mit Flaschengetränken bestückt.

Bitte beachtet nach wie vor auf der gesamten Anlage die allgemein geltenden Abstands- und Kontakt- und Hygieneregeln.

Bedanken möchte ich mich zum Abschluss ganz besonders beim gesamten Vorstandsteam. Jeder einzelne trägt derzeit aktiv dazu bei, dass wir unseren Sport ausüben können. Wir sind abwechselnd an jedem Wochentag zu einem Kontrollgang auf der Anlage, reinigen und desinfizieren im Clubhaus und sind immer wieder spontan bei kurzen Lagebesprechungen im Austausch. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam auch weiter so hinbekommen.

Soviel für den Moment, bleibt bitte weiterhin gesund und viel Spaß beim Tennisspielen!

Willi Pries

Newsletter 02/2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Tennissports!

Ich hoffe erstmal, dass ihr alle gesund seid und euch die Kontakteinschränkungen nicht vor unlösbare Herausforderungen gestellt haben.

Aktuelles

In den letzten Jahren hat uns immer mal wieder das Wetter die Planungen für das „Anspielen“ erschwert und auch schon mal kurzfristig die Pläne durchkreuzt. In diesem Jahr wäre das Wetter perfekt gewesen, aber die aktuelle Situation rund um Corona lässt leider keine gemeinsamen Aktivitäten auf dem Tennisplatz zu.

Die Kontaktbeschränkungen sind ja bekanntlich bis zum 03.05.2020 verlängert worden. Das betrifft leider auch weiterhin die Ausübung des Tennissports. Das ist schade, sehr gerne würden sicher einige von uns schon wieder auf unseren Plätzen stehen. Diese warten ja inzwischen in perfektem Zustand auf uns, könnten aber inzwischen auch mal wieder Regen vertragen.

Sportliches

Ein möglicher Start des Punktspielbetriebes ist nach derzeitigem Stand nicht vor Juni zu erwarten. Wir müssen auch hier die weitere Entwicklung abwarten. Zunächst wäre es schön, wieder auf den Platz zu dürfen und dann hoffentlich auch im Laufe des Sommers auch wieder Punktspiele bestreiten zu können.

Sonstiges

Der Vorstand des TV Rahden hat sich am vergangenen Montag erstmals zu einer virtuellen Vorstandssitzung getroffen. Das hat, so waren wir uns einig, hervorragend funktioniert. Wir werden auch die nächsten Sitzungen, teils spontan, auf diesem Wege durchführen müssen um flexibel auf neue Entwicklungen reagieren zu können.

Termine

Wir werden alle weiteren Planungen von der Entwicklung der nächsten Zeit abhängig machen (müssen). Wir sind uns nach der jüngsten Vorstandssitzung einig, dass wir in jedem Fall ein Anspielen organisieren wollen, sobald es möglich und vor allem auch sinnvoll und vertretbar ist. Es macht natürlich erst Sinn, wenn wir dadurch jede Gefährdung vollständig ausschließen können. Aber: Wenn vielleicht auch mit Einschränkungen (z.B. ohne Verpflegung oder ohne Nutzung der Umkleiden), ein Anspielen soll den Auftakt in das Tennisjahr 2020 einläuten.

Soviel für den Moment, bleibt bitte weiterhin gesund und hoffentlich bis bald!

Viele Grüße vom Schröers Kamp!

Willi Pries

Newsletter 01/2020

Liebe Tennisfreundinnen und –freunde!

Eigentlich wollte ich den Newsletter des TV Rahden im Jahr 2020 mit schönen Nachrichten wiederaufleben lassen, aber die aktuelle Situation gibt leider das erste Thema vor.

Aktuelles

„Corona“ beschäftigt uns, bestimmt mehr oder weniger unseren Tagesablauf und geht natürlich auch nicht an unserem Tennisverein vorbei.

Ich gebe auszugsweise eine Meldung unserer Landesregierung wieder:

Die Landesregierung NRW hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beschlossen, die nun auch Freizeit- und Sportangebote im Land betreffen. Ab Dienstag, 17.03. sind u.a. Zusammenkünfte in Sportvereinen und Sport- und Freizeiteinrichtungen nicht mehr gestattet (Anm: Das betrifft auch dann leider auch Tennishallen).

Die Regelungen gelten zunächst bis zum 19. April 2020, analog zu den bereits verfügten Schließungen von Schulen und Kindertageseinrichtungen. (Quelle: www.land.nrw.de).

Im Namen des Vorstandes kann ich an euch alle nur appellieren, diese Regelungen zu beachten (sofern die Tennishallen nicht ohnehin geschlossen sind). Lasst bitte gesunden Menschenverstand walten, schützt euch und andere. Aber verfallt bitte auch nicht in Panik und lasst euch nicht verrückt machen. Neben der Zahl der Infizierten ist ja scheinbar auch die Zahl der „Pandemie-Experten“ sprunghaft angestiegen. 😉

Sportliches

Und damit auch genug zu dem Thema, es gibt auch schöne Dinge in unserem Tennisverein:

Unsere 1. Damen haben ihre Wintersaison erfolgreich zu Ende gebracht. Nach einer Fehlinformation seitens der Gastgeberinnen standen die „Mädels“ um Mannschaftsführerin Janine Knost zwar nicht mit optimalem Schuhwerk in der Halle des TuS Einigkeit Hillegossen, aber die Niederlage zum Abschluss trübt das Gesamtbild der Saison nicht. Der 3. Platz in der 2. Bezirksklasse kann sich absolut sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Damen 40 konnten ihre Saison in der Kreisklasse leider nicht vollenden. Der letzte Spieltag (beim TC RW Exter 2) wurde durch die Einstellung des Spielbetriebes nicht ausgetragen.

Sonstiges

Neues gibt es von unserer Tennisanlage am Hopfengarten. Am vergangenen Wochenende waren die Mitarbeiter der Fa. Rathert äußerst fleißig. Ich war zwar nicht vor Ort, aber die Bilder von Peter Kleffmann lassen ahnen, dass es ziemlich wuselig auf der Anlage zugegangen sein muss. Und so ging am Sonntagabend der Daumen unseres Platzwartes hoch. Fertig!!

Termine

Und das bringt mich zum letzten Punkt meines Newsletters: Das diesjährige Anspielen ist geplant für Sonntag, den 26.04.2020. Wir drücken uns mal gemeinsam alle verfügbaren Daumen, dass dieser Termin möglich sein wird und wir uns dann wieder mit schönen, sportlichen und geselligen Themen beschäftigen können. Ein Update erfolgt, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Bis dahin bleibt bitte gesund, passt auf euch auf und nehmt Rücksicht auch auf andere!

Ich freue mich auf eine schöne Tennissaison mit euch!

Viele Grüße vom Schröers Kamp!

Willi Pries

Newsletter 01/2018 vom 26.01.2018

Liebe Tennisfreunde!

Ja genau, das ist neu in 2018! Mit unserem Newsletter wollen wir euch heute erstmals und zukünftig regelmäßig über aktuelle Themen in unserem Verein auf dem Laufenden halten.

Rückblick 2017

Wir können auf ein ruhiges Tennisjahr 2017 zurückblicken. Auch wenn das Wetter teilweise sehr launisch war, konnten wir fast durchgehend auf den hervorragend gepflegten Plätzen unserem Hobby nachgehen. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an unseren Platzwart Stefan Feld und alle die sich um das Wohl der Plätze gekümmert haben.

Was läuft aktuell?

Momentan sind drei Teams im Winter-Spielbetrieb aktiv.

Unsere 1. Damenmannschaft konnte in der Kreisliga ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Zuhause gab es ein 5:1 gegen den Löhner TC Rot-Weiß 2. Die Auswärtsfahrt zum Oeynhausener TC 2 mussten unsere Damen gar nicht erst antreten. Oeynhausen gab die Punkte im Vorfeld kampflos her und bescherte uns somit die Tabellenführung. Am 10.02.2018 geht’s für das Team von Mannschaftsführerin Janine Schlottmann zum TC Nettelstedt 1.

Unsere 1. Herrenmannschaft musste sich im Dezember im ersten Saisonspiel der 1. Kreisklasse beim Mindener TK 2 mit 1:5 geschlagen geben. Weiter geht’s mit einem Heimspiel gegen den Löhner TC Rot-Weiß 2 am 17.02.2018.

Ebenfalls mit einer Niederlage sind unsere Damen 40 in der Kreisklasse gestartet. Das Team um die neue Mannschaftsführerin Kerstin Enders musste sich nach engen Spielen beim TC RW Bad Oeynhausen 1 mit 2:4 geschlagen geben. Nur ein Doppel war nach zwei Sätzen beendet, die Entscheidungen in allen anderen Partien mussten im Match-Tiebreak erzwungen werden.

Was liegt demnächst an?

Im Mai werden die Herren 40 wieder in den Sommer-Spielbetrieb einsteigen. Unseren „Oldies“, den Herren 70, wünschen wir, dass alle weiterhin gesund und verletzungsfrei bleiben, damit auch in dieser Saison eine Mannschaft an den Start gehen kann.

Folgende weitere Termine könnt ihr schon mal im Hinterkopf behalten:

  • Ende April: Anspielen (je nach Wetterlage)
  • Pfingsten: traditionelles Kuddel-Muddel-Turnier
  • Juni/Juli: Radtour (ggf. mit anschließendem Fußball-WM gucken im Vereinsheim)
  • August: Sommer Mixed-Turnier

Änderungen im Vorstand

Wie ihr alle sicherlich wisst, stehen auf der Jahreshauptversammlung Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen möchte und hoffen auf neue Gesichter und frischen Wind. Ihr habt Fragen? Sprecht uns gerne an! Jedes Vorstandsmitglied wird euch gerne einen genaueren Einblick in die Aufgaben geben und über eigene Erfahrungen berichten.

Der Termin und die Einladung zur JHV folgt in Kürze.

So, das soll es für heute auch erstmal an Informationen reichen.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstands-Team

Werben Sie auf unserer Sponsorenwand

Newsletter-Archiv

In unregelmäßigem Abstand informieren wir unsere Mitglieder per E-Mail über Zurückliegendes und Kommendes. Alle vergangenen Nachrichten findet ihr in unserem Archiv.

Wir danken unseren Sponsoren!